Spreeufer - Wohnungs-und Immobilienverwaltungs GmbH
Spreeufer

Dienstleistungen


Wir verwalten für Sie jede Art von Immobilien, angefangen vom Laubengrundstück am Stadtrand über Gewerbegrund­stücke bis hin zum Wohn- und Geschäftshaus oder Eigentums­anlagen in der Stadt.

Sowohl die freundlich-­professionelle und fachgerechte Betreuung der Eigentümer und Mieter, als auch der regelmäßige Immobilien­report für die Eigentümer werden von uns qualifiziert geleistet.

1.


Grundstücks­akquise


unbekannte Eigentümer


Maklertätigkeit

2.


Projektentwicklung


Projekt­steuerung


Planung


Projektierung


Neubau | Altbausanierung

3.


Hausverwaltung


WEG-Verwaltung


Grundstücks­verwaltung

Aufgaben einer Wohnungs-/WEG- und Immobilien­verwaltung.


Was macht eigentlich eine Immobilien­verwaltung den ganzen Tag? Wofür bekommt sie Geld – und ist sie das Geld auch wert?

Diese Fragen haben sie sich bestimmt auch schon gestellt? Bei einem Eisberg sieht man bekanntlich etwa nur 1/7 des Ganzen über der Wasser­oberfläche – der gewichtigere Rest befindet sich unsichtbar darunter. Ähnlich verhält es sich beim Aufgaben­spektrum einer Hausverwaltung.

  • Wirtschaftsplan
  • Hausgeld-/Mietabrechnung
  • Objektabrechnung
  • Eigentümerversammlung
  • Rundschreiben
  • Aushänge
  • Besuche der Wohnanlage
  • Individuelle Beratung/ Information
  • Protokoll der Eigentümerversammlung
  • Erreichbarkeit des Verwalters oder seiner Mitarbeiter „rund um die Uhr“
  • Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Preisanfragen, Ausschreibungen, Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe
  • Rechnungskontrolle
  • Belegprüfung
  • Vorbereitung von Eigentümerversammlungen
  • Ortstermine
  • Eigentümer- und Hausbewohner-Gespräche
  • Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Kaufmännische Leistungen
  • Verbuchen sämtlicher Geldein- und Ausgänge
  • Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
  • Überwachen von Zahlungseingängen
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
  • Mahnen und ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Verwalten und disponieren von Geldmitteln auf Girokonten und Geldanlagekonten
  • Rechnungskontrolle
  • Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
  • Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen und Abrechnungen
  • Veranlassen bzw. Erstellen der Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- und Stromverbrauch)
  • Kennen und Beachten von WEG- und Mietrecht, Abgabenordnung, Steuergesetzen, technischer Bestimmungen und Leistungen etc.
  • Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln
  • Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängel, Gewährleistungsansprüche)
  • Einweisen und Einarbeiten des Hausbetreuungspersonals
  • Beschaffen von Genehmigungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen ( Aufzug-, Heizungs-, Rolltor-, Pumpen und Feuerlöschwartung etc.)
  • Vorbereiten und Organisieren von TÜV- Brandschutz, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
  • Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (Bsp. Rohrbruch)
  • Veranlassen von Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit der Versicherung
  • Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Beauftragen von Sachverständigen
  • Kennen und Beachten von DIN-Bestimmungen, Landesbauordnung, Orts- und Baumsatzung, Heiz- und Betriebskostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschl. der Durchführungsbestimmungen Allgemeine Verwaltung
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Hausbewohnern und Handwerkern
  • Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
  • Bearbeiten von Beschwerden und Verstößen gegen die Hausordnung
  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
  • Beraten von Eigentümern, Hausbewohnern und Hausmeistern
  • Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträgen etc.)
  • Terminabstimmung und Raumreservierung für Eigentümerversammlung
  • Erstellen von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung
  • Erstellen der Beschlussniederschrift
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen
  • Erteilen von Genehmigungen
  • Kennen und Beachten einer Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen

Nun? Wollen Sie all das alleine bewältigen?
Bei uns sind Sie da in guten Händen!

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